Eine Unvergessliche Chorreise

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

H.W.Longfellow

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 unternahm der Gesangverein Weitenung gemeinsam mit der Gymnastikgruppe 2 eine eindrucksvolle Busreise zu seiner Partnerstadt Schkeuditz und der Kulturmetropole Leipzig. Diese Reise, meisterhaft organisiert von Wolfgang und Nicole und unterstützt durch den gesamten Vorstand des GV-Weitenung, bot den Teilnehmern eine Vielzahl unvergesslicher Erlebnisse und kultureller Highlights.

Tag 1: Anreise mit historischer Zwischenstation

Am 30. Mai begann die Reise mit der Fahrt zum Hotel in Leipzig. Unterwegs machten wir einen beeindruckenden Zwischenstopp an der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt. Diese architektonische Meisterleistung beeindruckte uns alle und bot eine wunderbare Gelegenheit für Gruppenfotos. Am Abend erreichten wir unser Hotel in Leipzig und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Tag 2: Leipzig entdecken

Der 31. Mai stand ganz im Zeichen Leipzigs. Unsere Stadtbesichtigung begann mit dem imposanten Völkerschlachtdenkmal, gefolgt von einem Rundgang durch die historische Innenstadt. Ein besonderer Höhepunkt war unser kurzer Auftritt in der Thomaskirche, wo einst Johann Sebastian Bach wirkte. Anschließend besuchten wir den berühmten Auerbachkeller, eine traditionsreiche Gaststätte, die schon Goethe zu schätzen wusste.

Tag 3: Natur, Geschichte und Musik

Am 1. Juni genossen wir eine entspannte Schiffsrundfahrt im Neuseenland in der Nähe von Leipzig. Ein örtlicher Reiseleiter erklärte uns die Entstehung dieser faszinierenden Seenlandschaft. Danach führte uns die Reise nach Schkeuditz, wo wir ein lokales Museum besuchten und von den offiziellen Vertretern der Stadt herzlich empfangen wurden.

Der Nachmittag war ebenso ereignisreich: Wir besichtigten den Flughafen Leipzig und besuchten die verlassene Kirche in Kursdorf. Hier gaben wir ein stimmungsvolles Konzert, das in der einzigartigen Akustik der alten Gemäuer besonders gut zur Geltung kam. Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages feierten wir im Gartenrestaurant Dahlie, wo wir bei gutem Essen und geselligem Beisammensein den Abend ausklingen ließen.

Tag 4: Heimreise mit historischem Flair

Am 2. Juni traten wir die Heimreise an, machten aber einen lohnenswerten Zwischenstopp in Eisenach. Hier genossen wir ein gemeinsames Mittagessen, bevor wir mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise fortsetzten.

Diese Reise war nicht nur eine wunderbare Gelegenheit, unsere Partnerstadt Schkeuditz und die kulturellen Schätze Leipzigs kennenzulernen, sondern auch eine Bereicherung für unsere Chorgemeinschaft. Ein großer Dank gilt Wolfgang und Nicole für ihre hervorragende Organisation, die diese unvergesslichen Tage erst möglich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Nachstehend eine Auswahl der schönsten Fotos: